Der KTM-Motor 250 Bj. 1981 wurde im Januar 2007 zerlegt. Alle schadhaften Teile wurden ausgetauscht, insbesondere wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Kurbelwelle instand gesetzt (neuer Pleuellagersatz),
neue Kurbelwellenlager eingebaut, die alten Schulterlager wurden gegen neue Rollenlager ausgetauscht
die Löcher der Kurbelwellenwangen wurden mit Balsaholzstopfen verklebt (bessere Spülung, mehr Leistung)
Kupplungsdeckel wurde instand gesetzt, ein Loch wurde mit einer Metallplatte verschlossen, neue Messingbuchsen für Schalthebel- und Kickstarterwelle wurden eingesetzt
sämtliche Gewinde (einschließlich des Kerzengewindes) mussten mit Gewindeeinsätzen repariert werden
die Stahlscheiben der Kupplung wurden erneuert neues Nadellager für den Kupplungskorb wurde eingesetzt neuer Kolben wurde verbaut, das Schmierloch im Kolben wurde gebohrt (wird gerne vergessen)
Zylinder wurde gehont das Getriebe war übrigens noch in einem einwandfreien Zustand
die Arbeiten wurden durchgeführt von KFZ-Meister Siegfried Thums
|